Frisbeeturnier im Oberschulzweig
Beim diesjährigen Frisbeeturnier am 09.06.2026 ging es wieder sportlich zur Sache. In der ersten Runde traten die Jahrgänge 5 und 6 gegeneinander an, gefolgt von spannenden Spielen der Jahrgänge 7 bis 9. Innerhalb der Klassen wurden dafür kleine Mannschaften gebildet, die mit viel Einsatz und Teamgeist gegeneinander antraten. Als Sieger der ersten Runde setzte sich die Gruppe 1 aus dem Jahrgang 5 durch. In der zweiten Runde konnten die älteren Jahrgänge ihr Können unter Beweis stellen. Die Mannschaft aus dem letzten Jahr verteidigte erfolgreich ihren Titel und sicherte sich erneut den Wanderpokal. Das Turnier hat allen Beteiligten viel Freude bereitet und sorgte für eine tolle Atmosphäre. Eines ist jetzt schon sicher: Auch im nächsten Jahr wird das Frisbeeturnier wieder stattfinden.

Sportabzeichen
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 6 nehmen jedes Jahr engagiert am Erwerb des Deutschen Sportabzeichens teil. Im Jahr 2025 wurde dieses Engagement besonders gewürdigt. Die Jahrgänge 3 und 4 erreichten in der Wertungsgruppe C den 5. Platz unter allen teilnehmenden Schulen in Niedersachsen. Die Urkunde und eine Geldpreis von 100 € wurden am 01.06.2026 vom Kreissportbund Lüneburg durch Frau Gedrath überreicht. Wir bedanken uns für die jährliche Unterstützung.

Projekt „Land.Schafft.Demokratie“
Am 19.05.2025 erlebten unsere Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse einen spannenden und abwechslungsreichen Tag in der Bücherei Neuhaus. Im Rahmen des Projektes „Land.Schafft.Demokratie“ war der Autor Nils Oskamp zu Gast. In einer eindrucksvollen Lesung stellte er seine Graphic Novel „Drei Steine“ vor, in der er von seinen eigenen Erfahrungen mit Mobbing und rechter Gewalt während seiner Schulzeit berichtet. Offen und eindringlich sprach er mit den Schülerinnen und Schülern über Ausgrenzung, Zivilcourage und den Mut, Haltung zu zeigen. Im anschließenden Comic- und Cartoon-Workshop konnten die Teilnehmenden selbst kreativ werden. Unter Anleitung von Nils Oskamp entstanden eigene Figuren, Comics und Zeichnungen, mit denen die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und Gedanken ausdrücken konnten. Der Workshop bot nicht nur spannende Einblicke in die Welt des Comiczeichnens, sondern regte auch dazu an auf diskriminierende Vorurteile humorvoll zu kontern.
Vielen Dank an Nils Oskamp für den abwechslungsreichen Schultag! (S. Wegscheider)
(Fotos S. Wegscheider)
Der Schulgarten der GOBS Neuhaus/Elbe
Etwas abseits, zwischen Grundschulgebäude und Sportplatz befindet sich, ganz idyllisch im Wald gelegen, ein Ort, der für Oberschülerinnen und Oberschüler zu einem naturnahen Lernort geworden ist: der Schulgarten. Im Zuge der Schulhof-Neugestaltung zum Natur-Erlebnisschulhof wurde der alte Schulgarten rundum erneuert. Durch eine neu entstandene Kooperation mit ArtenReich wurde am 08.04.26 die Schulgarten-AG ins Leben gerufen und somit dem Schulgarten wieder neues Leben eingehaucht. Schülerinnen und Schüler bis zur Jahrgangsstufe 8 besuchen diese AG. Jeden Mittwoch trifft sich die Schulgarten-AG unter der Leitung von Frau Dietterle von ArtenReich ( https://www.artenreich-elbtalaue.de/aktuelles ) am Nachmittag, um mit der wöchentlichen Arbeit zu starten. Und es ist bereits viel entstanden: Die Erde wurde geebnet, Wege und Beete angelegt, die mit Stecklingen bepflanzt wurden und ein Rankelgitter gebaut.
Wir bedanken uns bei ArtenReich dafür, dass unsere Schülerschaft Einblicke in das Bepflanzen und Pflegen von Gärten kennenlernen können. (A. Lüth)


