Biosphären-Schulen im Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“

Am 28. Mai 2025 wurden wir als erste Biosphären-Schule im Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“ im Rahmen einer Nachhaltigkeitswoche ausgezeichnet. Als Schule fühlen wir uns dabei sowohl den Zielen von Biosphärenreservaten im Allgemeinen als auch jenen des Biosphärenreservats „Niedersächsische Elbtalaue“ im Besonderen eng verbunden. Das Zertifizierungssystem Biosphären-Schule bietet Schulen ein modellhaftes Instrument, sich intensiv mit den Themen von Biosphärenreservaten im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinanderzusetzen und diese im Schulalltag zu verankern.

Der Entschluss, Biosphären-Schule zu werden, muss von allen Schulgremien mitgetragen werden. Im Grundsatz kommt es darauf an, dass die Schule in einem Biosphärenreservat liegt. Zudem muss ein Konzept vorliegen, das zeigt, was die Schule als „Biosphären-Schule“ auszeichnen soll. Es legt dar, welche Inhalte die Schule bereits umsetzt, wie sie sich künftig weiterentwickeln und mit welchen Partnern sie zusammenarbeiten wird.
Als Biosphären-Schule haben wir Themen wie „Natur und Landschaft“ oder „Kultur und Wirtschaft im Biosphärenreservat“ sowohl in unserem Leitbild als auch in unseren schuleigenen Arbeitstplänen fest verankert. Auf dieser Grundlage freuen wir uns nun, unser im Entwicklungsprozess erarbeitetes Konzept im Rahmen vielfältiger Projekte und in Kooperation mit der Biosphärenreservatsverwaltung umzusetzen, weiterzuentwickeln und erlebbar zu machen. 

Hintergrundinfos:

Das Konzept der Biosphären-Schulen hat sich deutschlandweit bewährt. Die erste Biosphären-Schule wurde 2012 im Rahmen der Bildungsarbeit der UNESCO-Biosphärenreservate ausgezeichnet. Seitdem gibt es immer mehr Schulen, die eng mit einem der achtzehn deutschen Biosphärenreservate zusammenarbeiten, um Nachhaltigkeit und Umweltbildung im Schulalltag zu fördern. Die nächsten benachbarten Biosphären-Schulen befinden sich im
UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee.

Wesentliche Ziele der Biosphärenreservate in Deutschland sind, der Schutz von Natur und Umwelt, ihre integrative Entwicklung und die Stärkung nachhaltiger Strukturen.

Lernen in einer Biosphärenschule bedeutet:
– Natur und Kultur im direkten Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Infoeinrichtungen des Biosphärenreservates sowie weiteren außerschulischen Akteuren wie etwa Landwirt*innen, Natur- und Landschaftsführer*innen, Partnern des Biosphärenreservats zu entdecken und zu erleben,
– ökologische, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge zu verstehen und
– den Kindern das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, ihre Welt im Rahmen ihrer Möglichkeiten eigenverantwortlich zu gestalten. (BRV)

www.elbtalaue.niedersachsen.de

           

       

(Fotos M. Spiegel)