Die Klassen 1a und 1b haben im Kunstunterricht Piet Mondrian kennengelernt. Sie haben sich mit seinen abstrakten Werken auseinandergesetzt und abschließend eigene Bilder in seinem Stil erstellt.
(L. Lübberstedt)


Die Klassen 1a und 1b haben im Kunstunterricht Piet Mondrian kennengelernt. Sie haben sich mit seinen abstrakten Werken auseinandergesetzt und abschließend eigene Bilder in seinem Stil erstellt.
(L. Lübberstedt)


Anlässlich des Weltkindermaltags am 6. Mai nehmen die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen an einem Malwettbewerb teil. Thema in diesem Jahr ist „Wunderbarer Wald“. Für jedes eingesendete Bild wird im Rahmen dieses Malwettbewerbs ein Betrag gespendet, der zum Erhalt der Wälder und zu einem nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen beitragen soll. Es sind bereits die ersten tollen Bilder entstanden.

Im Rahmen der Buchprojektwoche der Grundschule hat die Klasse 3b dieses Jahr ausnahmsweise mal kein gemeinsames Buch gelesen. Stattdessen haben die Schülerinnen und Schüler eine sogenannte Leserolle erstellt. Hierbei werden verschiedene Aufgaben zu ihrem persönlichen Lieblingsbuch bearbeitet.
Die Kinder haben beispielsweise zu ihren Autorinnen und Autoren recherchiert, Bilder gestaltet, Steckbriefe für die Hauptfiguren erstellt, ein neues Ende erfunden, eine Buchbewertung abgegeben oder ihre Lieblingsstellen abgeschrieben und verbildlicht. Die Arbeitsblätter werden dann aneinandergeklebt, zusammengerollt und in der Leserolle verstaut.
Ebenso haben einige Schülerinnen und Schüler kleine Ausschnitte aus ihrem Buch in der Klasse vorgelesen. Dabei wurden viele spannende Bücher vorgestellt und die Kinder hatten danach Lust, ihre Bücher untereinander zu tauschen.
Wir hatten gemeinsam viel Spaß und es sind tolle Ergebnisse entstanden!




Zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen (auf Englisch kurz: „Orange Day“) hat sich die Klasse 4 im Grundschulzweig engagiert.
Die Ergebnisse sind in dieser dunklen (Jahres-) Zeit besonders zu würdigen!
